Fehlercode 0x12031 - HTTP Layer Error : HTTPSendRequest unter Windows XP, 2003 und Vista

Am 15.09.2016 hat eBay Änderungen am Kommunikationsprotokoll seines Servers vorgenommen (siehe https://ebaydts.com/eBayKBDetails?KBid=5073), die dazu führen, dass die eBay-Tools BayOrganizer, BayExporter, BayHunter und BayWatcher unter Windows XP, 2003 und Vista nicht mehr funktionieren. Es erscheint die Fehlermeldung "Fehlercode 0x12031 - HTTP Layer Error : HTTPSendRequest".

Nach aktuellem Kenntnisstand ist hier kein Workaround möglich, weil das von eBay nun verwendete Kommunikationsprotokoll von den o.g. Windows-Versionen nicht unterstützt wird.

Die einzige Lösung ist der Umstieg auf eine modernere Windows-Versionen (Windows 7, 8, 8.1 oder 10; jeweils 32- oder 64-Bit-Variante).

Mir ist bewusst, dass dies ein harter Schritt im laufenden Geschäftsbetrieb ist. Aber ich habe keinerlei Einfluss auf die Entscheidung eBays für das moderne Kommunikationsprotokoll und die Nicht-Unterstützung dieses Protokolls in alten Windows-Versionen.

Nebenbei: Aus (sicherheits-) technischer Sicht ist der Wechsel eBays zum modernen Kommunikationsprotokoll richtig. Und auch die Tatsache, dass Microsoft dieses Protokoll nicht in ein 15 Jahre altes Betriebssystem wie Windows XP integrieren kann/möchte ist nachvollziehbar. Windows XP wird seit mehreren Jahren nicht mehr von Microsoft supportet und Sicherheitsexperten raten seit Jahren, auf modernere Windows-Versionen zu migrieren.

Erstellt am 15.09.2016, Aktualisiert am 15.09.2016