Fehlercode 2 - HTTPS Layer Error

Tritt beim Zugriff auf den eBay-Server die Fehlermeldung "Fehlercode 2 - HTTPS Layer Error" auf, so bedeutet dies, dass der BayOrganizer keine Verbindung zum eBay-Server aufbauen kann.

Dies kann u.A. folgenden Gründe haben:

  • Es besteht kein Zugriff auf das Internet.
    Lösung: Stellen Sie eine Internetverbindung her.

  • Eine Firewall verhindert den Internetzugriff des BayExporter.
    Lösung: Konfigurieren Sie Ihre Firewall so, dass der BayOrganizer die Berechtigung zum Zugriff auf das Internet hat. Wie dies gemacht wird ist abhängig von der Firewall und muss deren Dokumentation entnommen werden.

  • Der Microsoft Internet Explorer befindet sich im Offline-Betrieb.
    Lösung: Deaktivieren Sie den Offlinebetrieb im Microsoft Internet Explorer über den Menüpunkt Datei/Offlinebetrieb.

  • Sie verwenden einen Proxy-Server, haben im Internet Explorer diesen aber nicht (korrekt) konfiguriert.
    Hintergrund: Der BayExporter verwendet die Proxy-Einstellungen des Internet Explorers.

  • Das TLS-Verbindungs-/Verschlüsselungsprotokoll ist auf Ihrem System deaktiviert.
    Lösung:
    1. Rufen Sie die "Internetoptionen" in der Windows-Systemteuerung auf.
    2. Wechseln Sie auf die Seite "Erweitert"
    3. Ziemlich am Ende der Liste finden Sie den Eintrag "TLS 1.0 verwenden", den Sie bitte mit einem Häkchen versehen. Falls noch Eintgräge für TLS 1.1 und höher vorhanden sind, diese ebenfalls mit einem Häkchen versehen.

  • In mind. einem Fall verursache die aktivierte Option "Signaturen von heruntergeladenen Programmen überprüfen" (zu finden in der Systemsteuerung/Internetoptionen, Seite Erweitert, Bereich Sicherheit) den o.g. Fehler.
    Lösung: Rufen Sie in diesem Fall die Internetoptionen innerhalb der Windows-Systemsteuerung auf. Wechseln Sie anschließend auf den Reiter "Erweitert" und scrollen bis zur Rubrik "Sicherheit". Deaktivieren Sie dort die beiden Häkchen vor den Optionen "Auf gesperrte Zertifikate überprüfen" und "Auf gesperrte Zertifikate von Herausgebern überprüfen". Starten Sie anschließend den BayExporter neu.

  • Der eBay-API-Server ist temporär nicht erreichbar (z.B. weil er ausgfallen ist oder weil DNS-Server im Internet ein Problem haben)

Falls die o.g. Gründe ausgeschlossen werden können, so gibt es irgendein anderes Problem auf dem verwendeten System, welches den Internetzugriff des BayExporter blockiert.

Erstellt am 28.12.2014, Aktualisiert am 15.09.2016