Fehlermeldung "DBISAM Engine Error # 9729 Duplicate key found in the index 'Primary' of the table ..." beim Einlesen oder Speichern
Erhalten Sie während der Arbeit mit dem BayOrganizer die Meldung "DBISAM Engine Error # 9729 Duplicate key found in the index 'Primary' of the table ...", so ist dies ein Hinweis darauf, dass eine oder mehrere Datenbankdateien beschädigt oder inkonsistent sind.
Ursache dafür kann ein Rechner- oder Programmabsturz während eines Speichervorgangs oder Manipulationen an den Datenbankdateien (z.B. ein selektives Rücksichern einzelner Datenbankdateien) sein.
Der Fehler kann meist folgendermaßen behoben werden:
Wenn der Fehler beim Einlesen/Speichern von Verkäufen (Text "...table SELL" in der Fehlermeldung) oder Käufen (Text "...table BUY" in der Fehlermeldung) auftritt, sollen Sie zunächst mehrfach versuchen, manuell neue Datensätze für Verkäufe bzw. Käufe hinzuzufügen.
Dies tun Sie, indem Sie die "+"-Schaltfläche (1. Schaltfläche von Links) oberhalb der Datensatzliste der Verkäufe (bzw. Käufe) betätigen, dann eine beliebige, noch nicht existierende Nummer in das Feld "Artikelnummer" eintragen und auf die mit einem Häkchen versehene Schaltfläche (3. Schaltfläche von Links) klicken. Erscheint die Fehlermeldung weiterhin, so klicken Sie auf die mit einem "x" versehene Schaltfläche (4. Schaltfläche von Links). Wiederholen Sie diese Schritte bis zu 10 mal.
Erscheint beim Klick auf die mit dem Häkchen versehene Schaltfläche keine Fehlermeldung mehr, so können Sie das Vorgehen abbrechen. Die Datenbank ist nun wieder konsistent.
Tritt der Fehler auch nach 10 Durchgängen weiterhin auf, so rufen Sie die Funktion "Datenbank reparieren" des Datenbank-Manager für BayOrganizer auf. Diesen können Sie über die gleichnamige Verknüpfung im BayOrganizer-Ordner des Startmenüs starten (Nähere Informationen zum Datenbank-Manager finden Sie im gleichnamigen Kapitel der Hilfedatei oder des PDF-Handbuch des BayOrganizer).
Sollte die Reparatur keine Besserung bringen, so spielen Sie die Datenbankdateien aus einer Datensicherung wieder ein (siehe FAQ-Beitrag "Rücksichern einer Sicherung" oder im Kapitel "Datensicherung/Rücksicherung" in der Hilfedatei oder dem PDF-Handbuch des BayOrganizer).
Ist auch Ihre Sicherung bereits beschädigt, so wenden Sie sich bitte an den Support.
Erstellt am 29.12.2014, Aktualisiert am 01.07.2016